Kosmetische und ästhetische Dermatologie einschließlich Lasertherapie

Kosmetische und ästhetische Medizin

Im Rahmen des zunehmenden Körperbewußtseins spielen korrigierende ästhetische Behandlungen eine immer größere Rolle.

Wir bieten Ihnen folgende Behandlungsmöglichkeiten an:

  1. Faltenbehandlung mit Botulinum-Toxin oder Filler
  2. operative Entfernung störender Hautveränderungen
  3. Lasertherapie
  4. Dermaroller®-Behandlung bei Narben und Falten

Faltenbehandlung mit Botulinum-Toxin (als Botox® bekannt) und mit Fillern

In einem eingehenden Beratungsgespräch erarbeite ich ein individuelles, aus verschiedenen Behandlungsmethoden zusammengesetztes Gesamtkonzept.
Dieses wird nach medizinischen Gesichtspunkten unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vorstellungen erstellt.

Faltenbehandlung mit Botulinum-Toxin

Gesichtsfalten entstehen durch verschiedene Ursachen. Außer natürlichen Alterungsprozessen der Haut spielen persönliche Veranlagung, äußere Einwirkungen (wie z.B. Sonne) und Lebensgewohnheiten (wie z.B. Rauchen und Schlafmangel) eine Rolle.
Die mimische Gesichtsmuskulatur trägt wesentlich zur Faltenentstehung bei (z.B. durch Stirnrunzeln oder Lachen).
Durch Einspritzen von Botulinum-Toxin A wird die Übertragung von Nervenimpulsen, die zum Zusammenziehen der Muskeln führt, gehemmt. Durch den fehlenden Nervenimpuls kommt es zur Entspannung der behandelten Muskeln und somit zu einer sichtbaren Faltenglättung in diesem Bereich. Das Haupteinsatzgebiet von Botulinum-Toxin sind die sog. Zornesfalten über der Nasenwurzel (Glabellafalten), die sog. Lachfalten am äußeren Augenwinkel ("Krähenfüße") und die Stirnfalten.

Faltenbehandlung mit Fillern (z.B. Hyaluronsäure)

Hyaluronsäure ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Bindegewebes der Haut und dient der Wasserspeicherung. Im Laufe des Lebens nimmt die Konzentration der Hyaluronsäure und damit das Wasserbindungsvermögen der Haut ab. Dies fördert die Faltenbildung zusätzlich.
Durch Unterspritzen der Haut mit Hyaluronsäure wird der Niveauunterschied der Haut im Bereich der Falten ausgeglichen und zusätzlich das Wasserbindungsvermögen der Haut erhöht.

Operative Entfernung störender Hautveränderungen

Es gibt viele gutartige Hautveränderungen, die z.B. beim Blick in den Spiegel, beim Tragen von Ketten oder eng anliegender Kleidung oder beim Rasieren stören können. Dazu gehören Fibrome (Hängewärzchen), Alterswarzen, Xanthelasmen (gelbliche Ablagerung an den Lidern).
Nachdem ich mich vergewissert habe, dass es sich um harmlose Hautveränderungen handelt, kann ich Ihnen diese mit unterschiedlichen Methoden entfernen.

Lasertherapie

Die Behandlung mittels Laser ist eine etablierte, elegante, risikoarme Methode.
Wenn Sie kosmetisch störende Alterswarzen, Altersflecken (Lentigines) und gutartige hautfarbene Knötchen (dermale Naevi/hautfarbene erhabene Muttermale/"Warzen") haben, kann ich diese in meiner Praxis mit dem CO2 -Laser entfernen.

Dermaroller®-Behandlung

Bei dieser Therapie handelt es sich um eine Kollageninduktionstherapie, die z.B. bei Aknenarben und leichten Falten im Gesicht oder auch bei Narben am restlichen Körper eingesetzt wird.
Der Dermaroller ist mit vielen sehr feinen kurzen speziell geschliffenen Nädelchen besetzt. Damit rolle ich über die betäubte Haut, wodurch das Gewebe zur Bildung von neuen Kollagenfasern angeregt wird.